TastenReich – Wer wir sind

Die Experten von TastenReich-Orgelbau arbeiten in flexibler Zusammensetzung – ganz nach Bedarf und Auftrag. Gemeinsam findet unser gut eingespieltes Team Lösungen für alle Aufgabenstellungen und Probleme. Das ist Teamwork im besten Sinne.

Wir fühlen uns der „Königin der Instrumente“ verpflichtet. Deshalb stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:

  • Individuelle Qualitätsarbeit von Experten auf höchstem Niveau
  • Eigenproduktion aller Komponenten bzw. Herstellung durch Partner in Deutschland
  • Faire und transparente Kostenkalkulation
  • Unbürokratische Hilfe bei allen Belange unserer Kunden

Unsere Werkstatt
in Pulheim-Geyen.

fuer WerWirSind Werkstatt Pulheim
Portrait BD Reich neu 20130805

Björn-Daniel Reich (geboren 1975 in Dortmund)

Inhaber

Es gibt verschiedene Wege, die zum schönsten Instrument der Welt führen. Meine Leidenschaft wurde während des Gottesdienstes geweckt. Ich war begeistert von Klang und Kraft der Kirchenorgel. Da war ich gerade einmal vierzehn Jahre alt.

Für mich stand somit fest: „Nach dem Abitur werde ich Orgelbauer“. 1998 schloss ich meine dreieinhalbjährige Ausbildung bei Johannes Klais Orgelbau in Bonn erfolgreich ab. Während dieser Zeit arbeitete ich für Projekte in Deutschland, Österreich, England, Polen und Malaysia. Der Schwerpunkt meiner Bonner Gesellenzeit lag in den Bereichen Service, Montage, Intonation und Stimmung.

Während der Ausbildungszeit an der Fachschule für Orgelbau in Ludwigsburg kam ich auch mit dem Cembalo in Berührung. Dies führte bzw. verführte mich dazu, ein weiteres Jahr im Betrieb von Sassmann Cembalobau zu arbeiten.

Anfang 2006 machte ich mich mit TastenReich Orgelbau selbstständig. Ich fühle mich mit Leib und Seele der alten Tradition der Orgelbauer verbunden und befasse mich deshalb sowohl mit der Orgel als auch mit dem Cembalo.

  • 1994 Abitur
  • 1994-1998 Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer bei Klais Orgelbau, Bonn. Projekte in Deutschland, Österreich, England, Polen und Malaysia. Schwerpunkte der Gesellenjahre: Service, Montage, Intonation und Stimmung
  • 2004-2005 Weiterbildung Cembalobau bei Sassmann, Hückeswagen
  • 2006 Gründung TastenReich-Orgelbau, Köln-Pulheim

B-D_Reich_bei_Stimmarbeiten

B.-D. Reich bei Stimmarbeiten.

 

 

 

Willi_Menne

Willi Menne

Intonation, Mechanik, Stimmung

  • 1978 in Wuppertal geboren
  • Abitur in Jahre 2000
  • 2004 erfolgreiche Abschlussprüfung nach der Ausbildung bei Gebr. Stockmann in Werl
  • 2004-2017 als Orgelbauer bei „Instrumente Ladach“
  • Seit März 2017 fester Mitarbeiter bei TastenReich-Orgelbau

 


Thomas_Beier

Thomas Beier (geboren 1965 in Bonn)

Montage, Gehäuse, Mechanik
„Was ich kann, ist Holz.“

  • 1983–1987 Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer bei Orgelbau Klais in Bonn
  • ab 1987 Orgelbaugeselle mit Aufenthalt von mehreren Jahren in Europa und Japan
  • ab 1993 Orgelbau Klais Projektleitung und Restaurationen alter kulturhistorischen Orgeln in Deutschland, Europa und ostasiatischem Raum
  • ab 1999 Restaurator und Werkstattleiter im Kölner Antiquitätengeschäft St. Apern
  • seit 2002 selbständiger Orgelbauer und Holzwerker mit Restauration von Klavieren, traditioneller Möbelbau, Kunstobjekte, Orgelumbauten mit Ergänzungen und Gehäuseerweiterungen


Logo_Thomas_Beier
www.thombe.de


Portrait Matthias Gruttmann

Matthias Gruttmann

Montage, Stimmung

  • 1994- 1998 Ausbildung zum Orgel – und Harmoniumbauer bei der Orgelbaufirma „Franz Breil GmbH in Dorsten/Westfalen“. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bis 2005 dort beschäftigt.
  • 2003 ein kurzer Abstecher zu „Karl Schuke Berliner Orgelbauwerkstatt GmbH“
  • 2005 Übernahme des Betriebs der „Firma Inigo Korte“ aus Essen

www.orgelbau-gruttmann.de


FBS Orgelbau & Elektrotechnik GmbH

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Stefan Straßer
Frank Forster
Carsten Bayer

Elektronik, Elektrik, Elektrosicherheit im Orgelbau, Spieltisch

www.fsb-orgelbau.de


INSTRUMENT LADACH Wuppertal

www.ladach.de
Logo_Ladach


KILLINGER PFEIFEN Freiberg

www.killingerpfeifen.com
Logo_Killinger


Werkstätte für Orgelbau Mühleisen GmbH

www.orgelbau-muehleisen.de
Logo_OrgelbauMuehleisen


Datenschutzerklärung